Nachhaltigkeit

 

Die Umwelt liegt uns am Herzen. Das ist leicht gesagt, doch wie setzen wir das um? 

Zunächst einmal fängt es mit dem Bewusstsein an. Wir sind uns bewusst, dass die Kleiderindustrie von unfairen Strukturen geprägt ist und wollen deshalb einen Schritt weg von der einfachen Konsumgesellschaft hin zum nachhaltigen, überlegten Kauf machen. 

SPLENDS bietet euch hochqualitative Socken, die nicht nur Spaß machen, sondern auch Gutes tun. 

Wir haben uns viele verschiedene wohltätige Organisationen angesehen und haben ehrlich gesagt immer irgendwo ein Haar in der Suppe gefunden. Daher haben wir uns dazu entschieden, verschiedene wohltätige Organisationen zu unterstützen. Wir möchten gerne etwas tun und möchten auch, dass es nachhaltig ankommt. 

Allerdings fassen wir uns zuerst an die eigene Nase. Wir haben auch für uns Ziele aufgestellt, die wir bis 2025 erreichen werden. 

 

Was wir bereits heute tun

  • Co2 neutraler Versand zum Kunden mit DHL GoGreen
  • Kartonage aus Graskarton mit einem hohem Bestandteil an recyceltem Papier
  • Überwiegende Produktion in der EU
  • Unterstützung von nachhaltigen Projekten

 

Ab spätestens 2025

  • Produktion ausschliesslich in der EU mit CO2 neutralem Versand (B2B)
  • Plastikfreie Produktion 
  • Plastikfreie Produkte 
  • Nachhaltigkeitslinie aus recycelten Materialien
  • Verwendung von nachhaltigen Färbeverfahren
  • Überwiegende Vermeidung von Mikroplastik

     

     

    Unsere beiden Projekte sind vorerst: 

     

    1. 

    Eden Reforestation Projects ist eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, die natürliche Landschaft in Entwicklungsländern, die durch Abholzung zerstört wurde, wieder aufzubauen. Die von Armut betroffenen Dörfer und Gemeinden vor Ort werden direkt mit eingebunden und erhalten Bildung sowie alle nötigen Tools, um die Bäume zu pflanzen und zu erhalten.

    Für jedes verkaufte Paar Tennissocken werden wir einen Baum in Madagascar oder Indonesien pflanzen lassen. Hierbei handelt es sich nicht nur um das reine Pflanzen bzw. Sähen, sondern viel mehr darum, die verbrannten Böden wieder lebendig zu machen. 

    Eden Reforestation Projects

     

     

    2. 

    One Earth, One Ocean  

    Das Konzept sieht vor, Plastik mit speziellen Müllsammelschiffen in Küstenbereichen und Mündungsgebieten einzusammeln, sortenrein zu sortieren und aufzubereiten. Neben sortenreinen Kunststoffballen, die wieder dem Recycling zugeführt werden können, sollen zu einem späteren Zeitpunkt auch Energie und Kraftstoff aus dem Plastikmüll gewonnen werden.

    Die Maritime Müllabfuhr umfasst zwei unterschiedlich große Müllsammelschiffe, den SeeHamster für den Einsatz auf Binnengewässern, sowie die SeeKuh in küstennahen Regionen auf Meeren, die in einigen Jahren teils vollautomatisch und angetrieben durch moderne Wind- und Solar-Technologien selbständig Plastikmüll aus den Gewässern sammeln. Der Plastikmüll auf See wird schließlich zum Müllverwertungsschiff SeeElefant gebracht und dort recycelt bzw. in schwefelfreies Heizöl verwandelt.

    Wir werden für jedes verkaufte paar "Laufsocken" ein Pfund Plastikmüll aus dem Meer fischen.  

     www.oneearth-oneocean.de